In der Nacht zum Montag regnet es wieder Goldjungen - dann wird der Oscar verliehen und zwar zum 87. Mal. In unserer Übersicht erfahren Sie alles, was Sie über den Preis wissen müssen - von A wie Academy Award bis Z wie Zauber.
A wie Academy Award
Oscar ist sein Spitzname, Academy Award of Merit heißt die berühmte Trophäe eigentlich. Sie wird jedes Jahr von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für die besten Filme des Vorjahres verliehen.
B wie Blossom Room
Im The Blossom Room im Hollywood Roosevelt Hotel wurde der Preis das erste Mal verliehen. Das war 1929.
C wie Chicago
Dort wird die Trophäe seit 1983 hergestellt. Genauer gesagt in der in der R. S. Owen Company.
D wie Donnersmarck
Florian Henckel von Donnersmarck räumte 2007 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film ab: für die deutsche Produktion "Das Leben der Anderen".
E wie ehemals
Früher gab es einige Kategorien, in denen der Preis verliehen wurde, die es heute nicht mehr gibt. Das sind: beste Regieassistenz, beste Originalgeschichte und beste Tanzregie.
F wie Filmrolle
Oscar ist ein Schwertträger, der auf einer Filmrolle steht.
G wie Goldhaut
Der Preis ist überzogen mit echtem 24-Karat Gold.
H wie Harris, Neil Patrick
Der Star aus How I Met Your Mother moderiert 2015 die Oscars. Damit beerbt er Ellen DeGeneres. Der Entertainer soll wohl auch das ein oder andere Ständchen bei der Verleihung zum Besten geben.
I wie Ida
Der polnische Film mit Namen "Ida" ist in der Kategorie bester ausländischer Film nominiert. Regie führte Pawl Pawlikowski.
J wie Jury
6000 Filmschaffende sind mittlerweile in der Academy und sie sind auch die Jury.
K wie Kategorien
Die Oscars werden in mehr als 30 Kategorien vergeben. Darunter unter anderem der Oscar für den besten Film, die beste Regie, den besten Hauptdarsteller und die beste Hauptdarstellerin, den besten Nebendarsteller und die beste Nebendarstellerin, die beste Kamera, den besten Ton und das beste Szenenbild.
L wie Los Angeles
Traditionell findet die Verleihung der Oscars in Los Angeles statt. Ausnahmen waren die 25. bis 29. Verleihung, die nicht nur in Los Angeles, sondern auch in New York stattfanden.
M wie Material
Die Trophäe besteht aus Kupfer, Nickel und Silber. Die oberste Schicht ist eine 24-karätige Goldhaut. Der Wert des Materials beläuft sich auf 300 Dollar.
N wie Nominierungsrekord
Mittlerweile haben Alles über Eva (1950) und Titanic (1997) den Nominierungsrekord inne - mit je 14 Nominierungen.
O wie Oscar
"Oscar" ist der Spitzname des Academy Awards of Merit. Woher der Name aber stammt, ist nicht ganz geklärt. Angeblich soll Academy-Bibliothekarin Margaret Herrick gesagt haben, dass die Trophäe ihrem Onkel Oscar ähnlich sehe und ihm deshalb den Namen gegeben haben. Auch Bette Davis stellte Ähnlichkeiten fest und zwar mit ihrem Ehemann Harmon Oscar Nelson. Aber ebenso wollen der Filmkolumnist Sidney Skolsky und Walt Disney für den Namen verantwortlich sein.
P wie Plummer, Christopher
Er ist der älteste Oscar-Gewinner aller Zeiten. Er erhielt seinen goldenen Oscar 2010 für seine Rolle in "Beginners" - damals war er 82 Jahre alt.
Q wie Qualifizierung
Für die Oscars im darauffolgenden Jahr ist jeder Spielfilm qualifiziert, der zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember eines Jahres im Gebiet von Los Angeles County zum ersten Mal und mindestens sieben Tage lang in einem öffentlichen Kino gegen Eintritt gezeigt worden ist.
R wie Roter Teppich
Der Rote Teppich ist sehr wichtig bei den Oscars. Welches Kleid hatte wer an und was sah besonders gut oder schlimm aus? Am Tag nach den Oscars wird man sich nicht nur über die Gewinner, sondern auch darüber unterhalten.
S wie Studentenoscar
Auch so einen gibt es. Der Studentenoscar wird an filmschaffende Studenten vergeben, hauptsächlich in den USA. Auch er wird in verschiedenen Kategorien verliehen.
T wie Trophäe
Die Trophäe ist rund 34 Zentimeter groß und wiegt fast 4 Kilo.
U wie Unendlichkeit
"Die Entdeckung der Unendlichkeit" ist einer der Filme, die in der Kategorie "Bester Film" nominiert sind.
V wie Vom Winde verweht
Lange Zeit war der Film "Vom Winde verweht" (1939) mit zehn Oscars der zahlenmäßig erfolgreichste Film in der Oscar-Geschichte. Er wurde erst von "Ben Hur" (1960) und elf Trophäen abgelöst. Auch "Titanic" (1997) und "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" konnten jeweils elf Trophäen einheimsen.
W wie Wendepunkt
Der Film "Am Wendepunkt" (1977) war zusammen mit "Die Farbe Lila" (1985) der Film, der die meisten Oscarnominierungen hatte, ohnen auch nur einen einzige zu gewinnen. Beide waren für elf der Trophäen nominiert.
X wie x-mal
Bereits zum 87. Mal wird der Oscar in der Nacht von Sonntag auf Montag verliehen.
Y wie Yeah
"Yeah!" rufen bei der Verleihung sicherlich wieder viele - denn der Oscar ist eine besondere Auszeichnung.
Z wie Zauber
Irgendwie übt die Oscar-Verleihung auf manche Menschen einen Zauber aus. Auch in der Nacht von Sonntag auf Montag werden in Deutschland wieder viele aufbleiben und die Verleihung vorm Fernseher bis tief in die Nacht verfolgen.